"Goldener Caesar" für Forst Goms

...für nachhaltiges und innovatives Handeln (13.10.2018)

Forst Goms wurde für nachhaltiges und innovatives Handeln und besonderer Pflege der Kulturlandschaft mit dem diesjährigen "Goldenen Caesar" gekrönt. Mit Stolz nahm der Präsident von Forst Goms, Willy Werlen, den Preis, der mit 10'000 Franken dotiert ist, entgegen. Der "Goldene Caesar" zeige, dass sie mit ihrem Unternehmen auf dem richtigen Weg seien, so Werlen. Das Geld soll vor allem in die Weiterbildung der Mitarbeitenden fliessen. Nach der Fusionierung der drei Forstbetrieb im Goms im Jahr 2011, hatten sich die Betroffenen unter anderem zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Mitarbeitenden konstant zu halten. Die Belegschaft konnte mittlerweile sogar vergrössert werden, was für die von Abwanderung bedrohte Region sehr wichtig ist. Mit aktuell 34 Arbeitsplätzen und davon 19 Ganzjahresarbeitsplätzen, ist der Forstbetrieb einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region.

Nebenprodukte als Erfolgspfeiler

Der Erfolg des Unternehmens ist vor allem auf die starke Diversifizierung des Unternehmens zurückzuführen. So wird beispielsweise Brennholz hergestellt, das in der ganzen Schweiz verkauft wird; oder aus dem Restholz werden Tische, Stühle, Bänke und ganze Spielplätze hergestellt. Wichtig sei, dass man Innovationen auch zulasse, die Ideen der Mitarbeiter ernst nehme und sie auch umsetze, meint Werlen weiter. Mit der bevorstehenen Realisierung des Energieparks hat Forst Goms zudem bereits ein nächstes grosses Projekt vor Augen.

Zurück